Kompromisslos vielseitig
Das «Genius» von Scott stand schon immer für Innovationen. Mit dem Genius ST 900 Tuned interpretieren die Konstrukteure Vielseitigkeit neu und packen ihre Ideen in ein bis ins letzte Detail durchdachtes, vollintegriertes System.
Zugegeben, mit 10'799 Franken ist das Scott Genius ST 900 Tuned kein Schnäppchen. Doch bei näherem Hinsehen und nach ein paar Testrunden wird klar: Für das Top-Modell der neuen Genius-Reihe zu sparen, könnte sich durchaus lohnen. Denn tatsächlich bekommt man mit dem Carbon-Boliden zwei Bikes in einem. Eine Uphill-Rakete und ein schluckfreudiges Enduro-Bike. Gut zwanzig Jahre nach der Premiere des ersten Genius schickt sich dessen 2023er- Generation wieder einmal an, Massstäbe in puncto Vielseitigkeit und pfiffiger Features zu setzen. Wie zuletzt schon bei den Modellen Spark und Patron steckt der Dämpfer nun im Rahmen. Dessen Geometrie ist im Vergleich zum Vorgängermodell flacher und länger geworden. Der Schwerpunkt liegt tiefer. Alles Features, die auf eine gute Abfahrts-Performance schliessen lassen – genauso wie der Federweg von 150 Millimetern am Heck und 160 Millimetern an der Gabel. Doch auch die Uphill-Qualitäten haben die Scott-Ingenieure nicht vernachlässigt. Ein steiler Sitzwinkel, ein effizientes Fahrwerk und das attraktive Gewicht von 13,6 Kilogramm sorgen für exzellenten Vortrieb bergauf und beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.
Durchdachte Technik
Den Zugriff auf das «Fahrwerks-Allerheiligste», den Fox Float X Nude Factory Evol Dämpfer, erleichtert ein Druckknopf, der eine grosse Klappe in Tretlagernähe am Unterrohr öffnet. Damit funktioniert auch der Zugriff auf die Einstellrädchen für Zug- und Druckstufe schnell und unkompliziert. Ebenso easy lässt sich der Luftdruck des Dämpfers abstimmen. Dabei hilft eine SAG-Anzeige am Gelenk der Hinterbauschwinge. Wie gewohnt lässt sich das Ansprechverhalten des Fahrwerks per Remote-Bedienung vom Lenker aus verstellen. Das «TracLoc» genannte System stellt drei Modi zur Verfügung: den Descend-Modus für Abfahrten mit voller Downhill-Performance, den Ramp-Control-Modus mit progressivem Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen sowie den Climb-Modus für kraftsparende Anstiege. In der Praxis unterstützt das TracLoc-System die hohe Vielseitigkeit des Genius effektiv. Doch auch in offener Dämpfereinstellung arbeitet das Fahrwerk beeindruckend. Ein Wippen auf Anstiegen ist kaum zu spüren. Und auf anspruchsvollen Uphill-Passagen generiert das Bike eine hohe Traktion. Dank der neutralen Sitzposition zeigt sich das Genius als versierter Kletterer. Wer die Uphill-Qualitäten noch steigern möchte, kann den Lenkwinkel von serienmässigen 63,9 Grad um ein Grad erhöhen. Dazu reicht es, die Steuersatzabdeckungen um 180 Grad zu drehen. Das I-Tüpfelchen des integrierten Designs sind das in den Lenkerenden versteckte Tubeless-Repair-Kit und das in die Hinterachse integrierte Mini-Tool.
Fettes Fahrwerk
Eine überzeugende Vorstellung liefert das Genius ST 900 Tuned auch bergab. Selbst im rauen Gelände bleibt das Bike die Ruhe selbst. Die steife, verwindungsarme Rahmen- und Fahrwerkskonstruktion hilft dabei, messerscharf die Linie zu halten. Dabei spricht das Fahrwerk fein an, ohne plüschig durchzusacken. Ordentlich Pop lädt ebenso zum Spielen ein wie die hohe Agilität. Am Ende des Rides bleibt nur noch eine Frage offen: «Gibt es etwas, was dieses Bike nicht kann?»
Zitat von unserem Tester, Florian Dittert , steht auf anspruchsvolle Enduro-Touren:
«Für ein Allmountain- oder Trail-Bike bietet das neue Genius ST 900 Tuned eine beeindruckende Abfahrts-Performance, die selbst manches Enduro-Bike nicht erreicht. Nicht weniger sportlich geht es bergauf zur Sache: spritzig, mit viel Vortrieb. Das Genius liefert bergab, lässt sich aber trotzdem smooth fahren!»
Fazit
Schnell rauf, noch schneller runter – Das ST 900 Tuned setzt Massstäbe. Das integrierte System ist bis ins letzte Detail durchdacht und bietet einen riesigen Einsatzbereich.
Produktbezeichnung
Genius ST 900 Tuned
Produktkategorien
Trail-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
13600g (Grösse L)
Federweg vorn
160
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Float Factory Grip 2 Air Kashima
Dämpfer
Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back
Schaltung
Sram X01 Eagle AXS, 12-fach
Bremsen
Shimano XTR 4 Kolben
Kurbel
Sram X01 Dub Eagle Carbon, 32 T
Laufräder
Syncros Revelstoke 1.0-30 CL
Reifen
v: Maxxis Minion DHF EXO 3C 29x2.4 / h: Maxxis Dissector EXO 3C 29x2.4
Lenker
Syncros Hixon iC Carbon 780 mm
Vorbau
Syncros Hixon iC Carbon
Sattel
Syncros Tofino 1.5 Titanium