Wenn es auf den Trails hart hergeht, ist das Sight A1 voll im Element. Der neue High-Pivot-Hinterbau vermittelt viel Sicherheit auf anspruchsvollen Downhills.
Mit einem völlig neuen Rahmen und Fahrwerk ist auch Norco in die Bike-Saison 2024 gestartet. Die VPSHP High-Pivot-Konstruktion mit Stahlfederdämpfer und 160 Millimeter Federweg an der Front und 150 am Heck sieht nicht nur martialisch aus, sie hat auch einiges drauf, wenn es in hartes Gelände geht. Etwas verwunderlich: Dieses Bike läuft in Norcos Allmountain-Linie. Doch Norco sitzt an der kanadischen Westküste, in British Columbia. Und dort geht’s seit jeher einen Tick rauer zu. Sprich: Was in den verwunschenen nordischen Regenwäldern mit Westcoast-Understatement als feiner Trail klassiert wird, kann nach mitteleuropäischen Massstäben durchaus ein recht knackiger Enduro-Trail sein. Entsprechende Nehmerqualitäten kalkulieren die kanadischen Entwickler ein.
Geschaffen für anspruchsvolle Trails
Dass das Bike tatsächlich mehr kann, als über harmlose Flow-Trails zu surfen, bestätigen die Testerkommentare. «Ein Highspeed-Bike, mit dem man die Enduro-World-Series gewinnen könnte», meinte einer der Fahrer nach dem Ritt über grobe Wurzeln und Absätze auf einem der Wald-Trails in Arosa. Das Bike schreit geradezu nach technisch herausfordernden Trails. Selbst auf leicht verblockten Streckenabschnitten surft das Sight spurtreu dahin, ohne zu hakeln. Um das Bike spielerisch zu manövrieren, ist ein relativ hohes Grundtempo nötig. Die VPSHP-Konstruktion setzte Norco in der Vergangenheit schon erfolgreich bei Downhill-Bikes ein. Nun haben sie die Entwickler auch für den mit weniger Federweg versehenen Teil ihrer Bike-Flotte adaptiert. Der Hauptdrehpunkt der VPSHP-Konstruktion, der die Kettenstrebe mit dem vorderen Rahmendreieck verbindet, ist hoch am Rahmen angebracht, um einen grösseren Achsweg nach hinten über den gesamten Federweg zu erreichen. So kann die Hinterradaufhängung grössere Schläge an kantigen Hindernissen besser bewältigen. Das wiederum verbessert die Kontrolle, wenn die Trails rau und technisch anspruchsvoll sind. Der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer spricht fein an. So hat das Bike auch auf knackigen Trails guten Grip.
Clevere Setup-Anleitung
Sanfte Flow-Passagen bewältigt das Sight ebenfalls willig, wirkt dabei aber irgendwie unterfordert und fast schon gelangweilt. Auffällig ist die relativ hohe Front. Sie erfordert eine aktive Fahrweise mit entsprechendem Druck aufs Vorderrad. Bergauf lässt sich das Sight gut treten, ist mit 16,9 Kilogramm aber keine Rakete. Die Position der Umlenkrolle kann verändert werden, um das Anti-Squat-Verhalten und ein effizientes Pedalieren beim Beschleunigen zu optimieren. Das Fahrwerk mag auf den ersten Blick etwas kompliziert wirken. Doch keine Angst, das richtige Setup zu finden, ist kinderleicht. Das Rider Aligned System auf der Website führt einen nach Eingabe von Körpergrösse und Gewicht automatisch zum Profi-Setup. Da könnten sich manch andere Hersteller ein Beispiel nehmen hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Unterm Strich ist das neue Sight ein wirklich aggressives Trail-Bike mit Enduro-Qualitäten für anspruchsvolle Naturtrails ebenso wie für Einsätze im Bikepark. Neben der getesteten Twenty-Niner-Variante lässt sich das Sight für mehr Wendigkeit auch im Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad fahren. Und als Highend-Setup gibt es das Sight auch in mehreren Versionen mit Carbon-Rahmen.
Fazit
«In roughem Terrain finde ich das Sight richtig stark. Es schluckt auch grobe Brocken, hält bei Highspeed präzise die Linie und ist dabei erstaunlich wendig. Das Fahrwerk verschmilzt geradezu mit dem Untergrund und bietet entsprechend einen guten Grip. Ein abfahrtsorientierter Allrounder der alles liebt, ausser langweilige Flow-Passagen.» – Nico Renggli
Produktbezeichnung
Norco Sight A1
Produktkategorien
Trail-Bikes
Hersteller-Webseite
Federweg vorn
160
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Aluminium
Federgabel
RockShox Lyrik Ultimate, 160 mm, 44 mm Offset
Dämpfer
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil, 205x60 mm
Schaltung
SRAM GX Eagle AXS T-Type
Bremsen
Sram Code Stealth Bronze, 4 Kolben, Sintered Pads
Kurbel
Sram GX Eagle T-Type, 30T, 170 mm
Laufräder
Race Face Vault Hubs, Stans Flow S2 Rims
Reifen
Maxxis Minion, v: DHF 2.5" 3C Maxx Terra/Exo+/TR, h: DHR II 2.4" WT 3C, Maxx Terra/Exo+/TR
Lenker
6061 Alloy, 800 mm, 25 mm Rise
Vorbau
CNC Alloy, 40 mm Länge, 35 mm Klemme
Sattel
SDG Bel-Air V3