Firmenporträt Therm-a-Rest
Mit steter Innovation behauptet Therm-a-Rest schon seit 1972 seinen Platz auf dem Markt für Outdoormatten und Schlafsäcke. Angefangen hat alles im Garten – 50 Jahre später wartet das US-Unternehmen mit einer grossen Produktpalette auf, die auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Eine Bilanz zum 50. Firmenjubiläum.
Gartenarbeit kann den Tüftlergeist entfachen. So erlebten es zumindest die ehemaligen Boeing-Ingenieure John Burroughs und Jim Lea in den 1970er-Jahren. Als sie auf kleinen, unflexiblen Schaumstoffmatten knieten, um in der Erde zu wühlen, erkannten sie das Potenzial für bequeme Matratzen für ihre Outdoor-Abenteuer. «Wir haben damals angefangen, weil ich eine bessere Matratze wollte», sagt John Burroughs, Mitbegründer von Therm-a-Rest. Sie fügten dem dünnen Schaumstoffmaterial ein durchgehendes Stück Stoff und ein Ventil zur Luftregulierung hinzu und erfanden so die erste selbst aufblasende Matte der Welt. «Diese Erfindung revolutionierte die Art und Weise, wie Menschen im Freien schlafen», findet John Burroughs. 2022 feiert Therm-a-Rest 50-jähriges Jubiläum – zeitgleich wurde auch die Mutterfirma Cascade Designs von Burroughs und Lea gegründet, zu der heute etwa auch der Hardware-Hersteller MSR gehört, ein führender Anbieter für Outdoor-Kocher und -geschirr.
Gartenarbeit kann den Tüftlergeist entfachen. So erlebten es zumindest die ehemaligen Boeing-Ingenieure John Burroughs und Jim Lea in den 1970er-Jahren. Als sie auf kleinen, unflexiblen Schaumstoffmatten knieten, um in der Erde zu wühlen, erkannten sie das Potenzial für bequeme Matratzen für ihre Outdoor-Abenteuer. «Wir haben damals angefangen, weil ich eine bessere Matratze wollte», sagt John Burroughs, Mitbegründer von Therm-a-Rest. Sie fügten dem dünnen Schaumstoffmaterial ein durchgehendes Stück Stoff und ein Ventil zur Luftregulierung hinzu und erfanden so die erste selbst aufblasende Matte der Welt. «Diese Erfindung revolutionierte die Art und Weise, wie Menschen im Freien schlafen», findet John Burroughs. 2022 feiert Therm-a-Rest 50-jähriges Jubiläum – zeitgleich wurde auch die Mutterfirma Cascade Designs von Burroughs und Lea gegründet, zu der heute etwa auch der Hardware-Hersteller MSR gehört, ein führender Anbieter für Outdoor-Kocher und -geschirr.
John Burroughs, der Mitbegründer von Therm-a-Rest wollte anfangs nur eine Art Matratze, um draussen besser schlafen zu können
Aufgeblasen, aber nicht aufgehoben
John Burroughs wünschte sich nichts weniger, als einen besseren Schlaf unter dem Sternenhimmel. Mit ihrer Thermomatte wollten die Männer genau das erreichen: Die Kombination aus Schaumstoff und Luft schützt die Camper vor Kälte und isoliert sie thermisch. Die Fähigkeit des Schaumstoffs, sich selbst zurückzubilden, ermöglicht es der zuvor komprimierten Matratze, sich selbst aufzublasen. 1973 wurde die erste Matte von Therm-a-Rest patentiert. 1985 entstand in Irland eine zweite Produktionsstätte, um die gestiegene Nachfrage auf dem europäischen Kontinent zu bedienen. Die Stadt Cork ist bis heute der europäische Hauptsitz von Therm-a-Rest.
Trotz des Wachstums wird das Unternehmen weiterhin von einem grossen Zusammenhalt und Familiensinn geprägt. Bis heute ist John Burroughs im Vorstand des Unternehmens tätig und arbeitet mit den Teams in Seattle und Cork an der Markenstrategie. Und Burroughs ist damit kein Einzelfall: Es gibt weitere Designer und Ingenieure, die seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen tätig sind. In Cork wird gar das Produktionsteam von einer Gruppe von Mitarbeitern geleitet, die zusammen auf eine 150-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken – einige von ihnen sind seit der Eröffnung des Werks im Jahr 1985 dabei. Viele der Mitarbeiter teilen mit dem Gründer Burroughs die Liebe zur Natur und ziehen ihre Motivation daraus, innovative Outdoor-Produkte auf den Markt zu bringen.
In den letzten 50 Jahren haben sich die Produkte im Zuge von Technologien, Innovationen und verändertem Verbraucherverhalten weiterentwickelt. Die Kernelemente der heutigen selbst aufblasenden Matratze unterscheiden sich aber nicht grundlegend von den ersten Serienmatratzen aus dem Jahr 1973. Was sich geändert hat, ist die Technologie, die Therm-a-Rest einsetzt, um die Qualität und Leistung der Matratzen zu verbessern. Die patentierte Triangular Core-Matrix- und WaveCore-Konstruktion der Luftmatratzen und selbst aufblasenden Matten von Therm-a-Rest haben auf dem Outdoor-Markt neue Massstäbe gesetzt. Im gesamten Schlafsystemangebot von Therm-a-Rest gibt es eine Reihe von Bestsellern, die marktführend sind – darunter die innovative NeoAir UberLite, die leichteste Luftmatratze der Welt.
Das Besondere: Die Fähigkeit des Schaumstoffs, sich selbst zurückzubilden, ermöglicht es der zuvor komprimierten Matratze, sich selbst aufzublasen
Guter Schlaf als Firmenzweck
Der bestmögliche Schlaf im Freien: Das ist noch immer das, was das Unternehmen und seine Mitarbeiter antreibt. «Für uns ist es das Wichtigste, eine zugängliche Marke zu sein – eine Marke, die Produkte anbietet, die für jeden Outdoor-Begeisterten interessant sind, egal, ob Einsteiger oder Experte», beschreibt John Burroughs die Unternehmensphilosophie. Im Laufe der 50-jährigen Geschichte der Marke gab es eine Reihe von Meilensteinen, die Therm-a-Rest entscheidend geprägt haben. Die ersten Therm-a-Rest Matten wurden 1973 in Seattle hergestellt und hiessen Standard ¾. Von Anfang an war die Standard ¾ sehr beliebt und die Nachfrage entsprechend hoch. Mit immer fortschrittlicheren Fertigungstechniken gelang es Therm-a-Rest, leichtere und effizientere Matratzen herzustellen. 1983 kamen die Ultra-Lite- und Camp-Rest-Matten auf den Markt, und 1984 wurde die RidgeRest eingeführt – bis heute eine der beliebtesten Thermomatten überhaupt.
1994 stieg Therm-a-Rest mit einer Reihe von Schlafsäcken in den Markt für Schlafsysteme ein. In der Fabrik in Seattle wurde eine Kältekammer zum Testen der Schlafsäcke errichtet. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war die Einführung von NeoAir. Diese Reihe von luftgefüllten und superkompakten Matratzen setzte im Jahr 2009 neue Massstäbe auf dem Markt für Luftmatratzen und stellt den Standard für innovatives, leichtes Design dar. All diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die Marke kontinuierlich gewachsen ist und zu einem Marktführer bei Schlafsystemen werden konnte.
Der bestmögliche Schlaf im Freien: Das ist noch immer das, was das Unternehmen und seine Mitarbeiter antreibt. «Für uns ist es das Wichtigste, eine zugängliche Marke zu sein – eine Marke, die Produkte anbietet, die für jeden Outdoor-Begeisterten interessant sind, egal, ob Einsteiger oder Experte», beschreibt John Burroughs die Unternehmensphilosophie. Im Laufe der 50-jährigen Geschichte der Marke gab es eine Reihe von Meilensteinen, die Therm-a-Rest entscheidend geprägt haben. Die ersten Therm-a-Rest Matten wurden 1973 in Seattle hergestellt und hiessen Standard ¾. Von Anfang an war die Standard ¾ sehr beliebt und die Nachfrage entsprechend hoch. Mit immer fortschrittlicheren Fertigungstechniken gelang es Therm-a-Rest, leichtere und effizientere Matratzen herzustellen. 1983 kamen die Ultra-Lite- und Camp-Rest-Matten auf den Markt, und 1984 wurde die RidgeRest eingeführt – bis heute eine der beliebtesten Thermomatten überhaupt.
1994 stieg Therm-a-Rest mit einer Reihe von Schlafsäcken in den Markt für Schlafsysteme ein. In der Fabrik in Seattle wurde eine Kältekammer zum Testen der Schlafsäcke errichtet. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war die Einführung von NeoAir. Diese Reihe von luftgefüllten und superkompakten Matratzen setzte im Jahr 2009 neue Massstäbe auf dem Markt für Luftmatratzen und stellt den Standard für innovatives, leichtes Design dar. All diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die Marke kontinuierlich gewachsen ist und zu einem Marktführer bei Schlafsystemen werden konnte.
Für Therm-a-Rest ist es Wichtigste, dass ihre Produkte für alle Outdoor-Begeisterten interessant ist, egal, ob Einsteiger oder Experte
«Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Benutzer gerecht werden», sagt John Burroughs – von leichter, packbarer Ausrüstung bis hin zu grösseren, komfortbetonten Produkten. So gibt es im Matratzen- und Schlafsackbereich leichte Produkte für Camper und Wanderer, die Gewicht und Platz sparen wollen. Die NeoAir UberLite lässt sich zum Beispiel auf die Grösse einer Getränkedose zusammenpacken; der Hyperion-Schlafsack ist zusammengerollt nicht grösser als ein Fussball. Für diejenigen, die zusätzliche Wärme suchen, ohne zu viel Geld auszugeben oder zu viel Gewicht zu tragen, bietet Therm-a-Rest eine Auswahl an Matratzen mit hervorragendem Wärme-Gewichts-Verhältnis, wie die ProLite Apex. Für diejenigen, die ihr Zelt etwas gemütlicher ausstatten wollen, sind die zehn Zentimeter dicke MondoKing-Matratze und die gemütlichen Questar-Schlafsäcke eine gute Wahl.
Made-in-Market und Reparierbarkeit sind ebenfalls Schlüsselphilosophien der Marke. Die Produkte von Therm-a-Rest sind so konzipiert, dass sie strapazierbar und standhaft sind. Sollten die Produkte dennoch in der rauen Umgebung in der freien Natur beschädigt werden, können die Produkte bei Garantie- und Reparaturteams in Seattle und Cork eingereicht werden. «Unsere Teams sind dafür bekannt, dass sie Produkte reparieren, die über 20 Jahre alt sind – ein Zeichen dafür, dass unsere Ausrüstung wirklich für die Ewigkeit gebaut ist», sagt John Burroughs. Auf diese Weise will das Unternehmen unnötigen Abfall auf den Mülldeponien vermeiden. Zudem hat das Produktionsteam Reparatursets entwickelt, mit denen die Kundschaft kleinere Defekte, etwa ein durch scharfkantige Steine verursachtes Loch, selbst beheben kann, anstatt die Produkte bei Beschädigung direkt wegzuwerfen. Kreislaufwirtschaft und Wiederverwertung sind auch in den Produktionsstätten angesagt, etwa wenn Schaumstoffabfälle aus der Matratzenproduktion für die Herstellung von Sitzkissen recycelt werden. Ausserdem besteht zum Beispiel die neue Schlafsackserie 2022 mit den Modellen Parsec, Space Cowboy und Polar Ranger zu 100 Prozent aus recycelten Materialien.
Therm-a-Rest setzt sehr auf Nachhaltigkeit und ermöglicht ihren Kunden das Einschicken und Reparieren ihrer Produkte
Nachhaltiges Wachstum
Und wie geht es weiter? Die Outdoor-Branche und die Konsumenten haben sich durch COVID verändert, Abenteuer vor der Haustür stehen höher im Kurs denn je. «Das ist eine grossartige Gelegenheit, immer mehr Interessenten mit der Marke Therm-a-Rest bekannt zu machen», sagt John Burroughs. Um sich auf neue, noch unerfahrene Outdoor-Aspiranten einzustellen, entwickelt das Unternehmen die Produktplatte stetig weiter – und plant die Erweiterung der Produktionskapazitäten in Irland. Auf dass noch mehr Menschen in den Genuss kommen, die Natur genauso lieben und schätzen zu lernen wie einst die Gründer von Therm-a-Rest.
Ab 2009 gab es die superkompakten NeoAir-Mattensysteme
Die Firma Therm-a-Rest gibt es seit 1972
Meilensteine
1972
Firmengründung und erste Patentanmeldung
1973
Produktion der ersten selbst aufblasenden Luftmatratze
1983
Einführung der Ultra-Lite- und Camp-Rest-Matten
1984
Markteinführung der ikonischen Ridge-Rest-Matte
1985
Eröffnung der Europazentrale und Produktionsstätte in Irland
1994
Lancierung der ersten Therm-a-Rest-Schlafsackkollektion
2009
Einführung der superkompakten NeoAir-Mattensysteme
2012
Übernahme der ultraleichten Luxury-Lite-Feldbetten
Firmengründung und erste Patentanmeldung
1973
Produktion der ersten selbst aufblasenden Luftmatratze
1983
Einführung der Ultra-Lite- und Camp-Rest-Matten
1984
Markteinführung der ikonischen Ridge-Rest-Matte
1985
Eröffnung der Europazentrale und Produktionsstätte in Irland
1994
Lancierung der ersten Therm-a-Rest-Schlafsackkollektion
2009
Einführung der superkompakten NeoAir-Mattensysteme
2012
Übernahme der ultraleichten Luxury-Lite-Feldbetten