Alpine Risiken: Lawinen
Alpine Risiken: Lawinen
 Datum: 08.12.2021  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Schlüsselstellen – Alpine Risiken: Lawinen

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Schlüsselstellen – Alpine Risiken: Lawinen
Der Schweizer Bergsport-Spezialist Bächli Bergsport beleuchtet mit «Schlüsselstellen» den Bergsport in all seinen Dimensionen. Im Fokus stehen die Themen Ausrüstung, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Die Redaktion geht kontroversen Debatten auf den Grund und blickt mit führenden Fachleuten hinter die Kulissen. Ausserdem stellt «Schlüsselstellen» spannende Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Bergsports vor, vom Sportklettern über das Trekking bis zum Freeriding. Wissen, Inspiration und Unterhaltung rund um die Berge – das bietet «Schlüsselstellen», der Podcast von Bächli Bergsport.

Sonne, blauer Himmel, ein unverspurter Hang mit Pulverschnee. Da die erste Spur zu ziehen – das ist der Traum zahlreicher Wintersportler. Ski- und Snowboardtouren bergen aber auch Risiken: So sterben in der Schweiz im langjährigen Mittel jede Saison rund 22 Menschen in Lawinen. In der aktuellen Episode von «Schlüsselstellen» geht es allerdings nicht nur um die Risiken, sondern auch um das Glückspotenzial, das jede Tour hat. Bächli Bergsport hat zu einem Roundtable-Gespräch eingeladen, an dem drei Spezialisten sitzen, die sich mit diesen Themen hauptberuflich auseinander setzen.

Am Tisch sitzen:

Manuel Genswein, schult weltweit Spezialisten und Ausbildner im Bereich Lawinenrettung, Gründer der Plattform mountainsafety.info
Thomas Theurillat, der Arbeitspsychologe ist seit über 20 Jahren Bergführer. Gründer des Beratungsunternehmen oneday.ch
Günter Schmudlach, im Rahmen eines Sabbaticals entwickelte der Elektro-Ingenieur ETH die Idee für die Tourenplanungsplattform skitourenguru.ch, die er mittlerweile hauptberuflich betreibt.


HIER gehts zum Podcast.