Wandern am Theodulpass
Wandern am Theodulpass
 Datum: 16.04.2016  Text: Daniel Anker 

Hore hautnah – Theodulpass / VS

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Hore hautnah – Theodulpass / VS

Höhenmeter: 

2250 hm  2640 hm

Dauer: 

12:00 h

Schwierigkeit: 

t3

«Es ist ein freudeherrschendes Gefühl, hier zu sein», schrieb Adolf Ogi, Alt-Bundesrat und Präsident des Patronatskomitees der neuen Hörnlihütte, als Erster ins neue Hüttenbuch. Anlass war die Einweihungsfeier der umgebauten und erweiterten Hütte am 13./14. Juli 2015 anlässlich der 150-Jahr-Feiern der Erstbesteigung des Cervino. «Dies im Andenken an alle diejenigen, die das Matterhorn zum schönsten Berg der Welt gemacht haben: mit Respekt, Ehrfurcht und Dank.» Schön formuliert vom zweifachen Matterhorn-Besteiger. Wer nicht ganz so hoch hinauf will, erlebt den Berg der Berge auf einer Wanderung über den schon seit Jahrtausenden begangenen Theodulpass, an dem sich seit ein paar Jahrzehnten das Skikarussell von Zermatt und Breuil-Cervinia dreht. Um den Grenzberg zwischen Mattertal und Valtournenche aber von fast allen Flanken hautnah zu spüren, übernachten wir in zwei seiner fünf Hütten, einmal in Italien und einmal in der Schweiz. Andiamo e buona notte!

Route

Tag 1:
Breuil-Cervinia (2006 m) – durch die autofreie Via A. Carrel – Via Battaglione Sciatori Monte Cervino – auf der Via Pellissier zum Dorf hinaus – nun wenn möglich nicht auf dem Fahrweg, sondern auf dem gelb markierten Wanderweg bzw. dem rot markierten Pfad der Bergläufer ansteigen – vorbei an der Cappella Caduti Battaglione Sciatori «Monte Cervino» und an der Alphütte L’Eura – Rifugio Oriondé (2802 m). Von dort lohnt sich noch der Abstecher zum Croce di Carrel (ca. 2920 m); wo das Kreuz steht, starb Jean-Antoine Carrel, der Zweitbesteiger des Matterhorn, am 26. August 1890 an Erschöpfung.

Tag 2:
Rifugio Oriondé – Wanderweg Nr. 35 unter der Südwand des Cervino hindurch, über Moränenrücken und Bäche – P. 2577 m oberhalb Plan Maison – Cappella Bontadini – zuletzt meist über Schnee zum Rifugio Teodulo (3317 m) – Theodulpass
(3295 m) – am Rande der Piste über den Oberen Theodulgletscher – Trockener Steg (2939 m) – nun wieder auf markiertem Weg zum Theodulgletschersee (2851 m) – P. 2923 m – Furggseen – Furggbach (ca. 2680 m) – Hörnlihütte (3260 m). Kann um knapp 2 Std. verkürzt werden mit der Seilbahn von Plan Maison auf die Testa Grigia (ca. 3465 m) und Abstieg zu Fuss zum Theodulpass sowie um eine weitere Stunde mit der Gondelbahn von Trockener Steg nach Schwarzsee (2688 m).

Tag 3:
Abstecher von der Hörnlihütte zum Beginn (3279 m) des Hörnligrats (aber bitte nicht einsteigen!) – zurück zur Hütte –
P. 2931 m – Restaurant Stafelalp (2199 m) – taleinwärts zum Zmuttbach und seinen Nebenbächen (drei Stege, ca. 2160 m) – Höhe haltend zum Restaurant Kaltermatten – Zmutt – Zermatt (1605 m).

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Die Anreise nach Breuil-Cervinia ist von der Alpennordseite etwas umständlich. Es gibt zwei Möglichkeiten, um nach Aosta zu gelangen: Mit dem Bus von Martigny (Abfahrt um 8.25 und 18.30) durch den Grossen St. Bernhard-Tunnel oder von Genève Aéroport über Chamonix und Courmayeur (teils umsteigen). Die Fahrpläne der Weiterreise von Aosta Autostazione durch die Valle d’Aosta nach Châtillon Autostazione und dann durchs Valtournenche nach Cervinia unter:
vitagroup.it und savda.it.
Für die Rückreise von Zermatt via Visp in die Üsserschwyz: sbb.ch

Toureninfo

Tourencharakter

T3

Einkehren / Unterkunft

Rifugio Oriondé Duca degli Abruzzi,
Tel. 0039 347 67 592 89, rifugiorionde.it
Hörnlihütte, Tel. 0041 27 967 22 64, hoernlihuette.ch
Rifugio Teodulo, Tel.0039 0166 94 94 00, rifugioteodulo.it
Hotel Schwarzsee, Tel. 0041 764 61 94 22, schwarzsee-zermatt.ch
Restaurants oberhalb von Breuil-Cervinia, bei Plan Maison, auf Trockener Steg, auf Stafelalp und dann am Weg über Zmutt nach Zermatt.

Weitere Informationen

cervinia.it
zermatt.ch