Splitboardtour über dem Rheintal
Splitboardtour über dem Rheintal
 Datum: 15.11.2019  Text: Markus von Glasenapp 

Firncruiser hoch über dem Rheintal

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Firncruiser hoch über dem Rheintal

Länge: 

6.8 km

Höhenmeter: 

1750 hm  1750 hm

Dauer: 

05:00 h

Schwierigkeit: 

zs

Die Südostflanke des Piz Tumpiv zieht die Blicke der Schneesüchtigen auf sich – wenn man von Ilanz das Rheintal hinauffährt, steht er wie ein Wächter hoch oben am Eingang der Surselva. Auf den ersten Blick sieht der Berg gar nicht so aus, als würde er für eine Abfahrt geeignet sein. Doch bei genauerem Hinsehen ziehen sich endlose, weite und ideal geneigte Hänge über seine Südostflanke hinab. Ausgangspunkt für die Tour ist Brigels, von wo man früh starten sollte. Einerseits um bei einem sehr sonnigen Aufstieg nicht allzu sehr ins Schwitzen zu geraten, andererseits um den Moment nicht zu verpassen, wenn der Schnee auffirnt. Wer den Firn-Cruiser im Frühjahr nicht erwarten kann: Die Tour ist bei entsprechender Schneelage auch im Hochwinter lohnenswert. Am Gipfelaufschwung ist eine leichte ­Kraxelei zu meistern, ein Fixseil hilft über eine kurze boulderige Schlüsselstelle hinweg. Je nach Verhältnissen und Können sind unter Umständen Steigeisen hilfreich. Der Gipfel bietet eine tolle Aussicht über die Berge südlich des Rheintals und hinüber zur gebänderten Südwand des Bifertenstocks.

Route

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Brigels (1300 m). Der Skiort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für die Tour ist oft ein früher Aufbruch nötig, daher empfiehlt sich eine Übernachtung. Tipp: Die Molkerei in Brigels verkauft hervorragenden Käse.

Toureninfo

Tourencharakter

Lange, südseitige Route mit idealen Voraussetzungen für einen feinen Firn-Cruiser. Da die Route im unteren Teil nach Süden exponiert ist und im oberen Teil nach Osten, firnt es dem Sonnengang entsprechend von oben nach unten auf. Bei gutem Timing ist somit zischender Genuss-Firn möglich. Am Gipfel ist etwas Alpinismus gefragt mit einer steilen Schneerinne und leichter Kraxelei über Felsen. Insgesamt eine lange, aber sehr lohnende Tour.

TIPP

Letzte 50 hm: Steiles Couloir zum Gipfelgrat und kleine Kletterstelle mit Fixseil

Einkehren / Unterkunft

Hotel Kistenpass
Tel. +41 81 941 11 43, kistenpass.ch 

Hotel Ucliva
Tel. +41 81 941 22 42, ucliva.ch

Weitere Informationen

www.surselva.info5