Skitour in Klosters
Skitour in Klosters
 Datum: 15.11.2018  Text: Niki Huywler 

Grenzenloser Klassiker

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Grenzenloser Klassiker

Höhenmeter: 

500 hm  2753 hm

Dauer: 

06:30 h

Schwierigkeit: 

zs

Einmal Montafon und zurück: Die grenzüberschreitende Umrundung der Madrisa (2825 Meter) gehört zu den Skitouren-Klassikern im Prättigau. Die technisch leichte, aber dafür mit sieben Stunden lange Tagestour führt von der Madrisabahn in Klosters-Dorf nach Gargellen und über das St. Antönier Joch wieder zurück ins Prättigau nach St. Antönien. Die knapp sieben Stunden dauernde Tagestour kann mit traumhaften Abfahrten auf abwechslungsreichen Hängen beeindrucken – und einem grossen Naturerlebnis. Die kleine Abwandlung der beliebten Rundtour ist sehr gut mit dem Snowboard machbar, da es kaum Traversen oder Laufstrecken gibt. Auf der Originalroute via Schlappinerjoch (siehe Alternative) sind Skifahrer aufgrund der langen Traversen klar im Vorteil. Nach der langen letzten Abfahrt nach St. An­tönien lohnt der Abstecher ins Berggasthaus Gemsli auf einen Apero.

Route

Die Madrisa-Rundtour beginnt in Klosters-Dorf. Von dort aus mit der Madrisabahn und zwei Skiliften (Schaffürggli, Madrisa), um auf rund 2600 m zu gelangen. Vom Madrisa Skigebiet quert man leicht aufwärts der Freeridepiste westwärts bis zum Rätschenjoch (2602 m). Von dort nordwärts hinab durch wellige Hügellandschaft bis auf ca. 2400 m. Der Aufstieg zum Madrisajoch (2609 m) ist mit 30° das steilste Stück der Tour. Von dort gibt es zwei Optionen für die Abfahrt, entweder via Gandatal oder Gafier Joch. Über das Gafier Joch erreicht man direkt Gargellen (1420 m) im Montafon (Österreich). Mittels Bergbahnen (Schafbergbahn und Kristallbahn) gelangt man wieder auf eine Höhe von 2200 m. Einer kurzen Abfahrt nordwärts entlang der Talabfahrt nach Gargellen folgt ein gemütlicher Aufstieg (ca. 45 Minuten) zum St. Antönier Joch. Danach wartet die lange Abfahrt bis nach St. Antönien Rüti, von dort mit dem Bus weiter nach Küblis. Aber nicht bevor man seinen Durst im Hotel Büel bei Rüti oder im Berggasthaus Gemsli bei St. Antönien gelöscht und das gemütliche Dorf genossen hat.

VARIANTE
Vom Madrisa Skigebiet traversierend zum Schlappinerjoch (2203 m) an der Landesgrenze zu Österreich. Eine erste wunderschöne Abfahrt über weite Hänge führt ins Valzifens­tal. Durch dieses Tal erreicht ihr ebenfalls Gargellen (1420 m) im Montafon.  

TIPP
Rundtour-Tickets erhältlich bei den Bergbahnen Madrisa (Klosters) und Schafberg (Gargellen). Bis Landquart mit der SBB, dann umsteigen auf die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Davos, Vereina. Aussteigen in Klosters-Dorf. Ab Madrisa­joch ist es etwas steinig, Vorteil wenn die Sicht an dieser Stelle gut ist.

AUSGANGSPUNKT
Klosters-Dorf

ENDPUNKT
St. Antönien

Toureninfo

Tourencharakter

Technisch leichte Tagestour bis ZS. Aufstieg zum Madrisajoch. Die Abfahrt ab dem Madrisajoch ist etwas steinig. Bei schlechter Sicht schwierige Orientierung.

Weitere Informationen

www.madrisa.ch/betriebszeiten-winter