Mountainbike Trails in Maienfeld
Mountainbike Trails in Maienfeld
 Datum: 15.04.2016  Text: Jürg Buschor 

Trailfestung

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Trailfestung

Länge: 

23.4 km

Höhenmeter: 

760 hm  760 hm

Dauer: 

03:30 h

Technik: 

3

Ausdauer: 

2

Der Fläscherberg genoss in Militärkreisen in Zeiten des Réduit-Denkens strategische Bedeutung. Davon zeugen heute noch die zahlreichen Wehranlagen, die über den ganzen Bergrücken verteilt sind. Sie sind längst aufgegeben worden – einzig auf der St. Luzisteig wird noch Grün getragen und salutiert. Wie eine natürliche Festung sieht der 1135 Meter hohe Regitzer Spitz von Westen her aus. Die spektakuläre, fast vertikale Felswand fällt rund 500 Meter ab. Kaum zu glauben, dass sich die Rückseite mit den Alpen Vorder und Hinter Ochsenberg von der lieblichen Seite zeigt. Wer allerdings den Berg selber «einnehmen» will, der muss gerüstet sein. Insbesondere die letzte steile Trail-Sektion erfordert viel Muskelschmalz und ein beachtliches Lungenvolumen. So richtig bleibt einem die Luft aber erst auf dem Gipfel weg. Die Aussicht auf die Rebberge der Bündner Herrschaft und das Rheintal ist nämlich schlicht atemberaubend. Nicht weniger aufregend ist der Abfahrts-Trail, der in zahlreichen Spitzkehren durch steiles Gelände vom Vorder Ochsenberg über Türlis nach Fläsch führt. Ebenfalls hohen Ansprüchen genügt die Alternativroute, die den Schnielkopf umfährt und nach einem kurzen Gegenanstieg schliesslich über Halden zum Feldrüfi-Bach hinunterführt. Wie auch immer man den Steigwald erreicht – eine kurze Zusatzschleife hinüber nach Maienfeld oder zum Torkel Jenins (inklusive Degustation der lokalen Weinköstlichkeiten) gehört auf jeden Fall zum Après-Bike-Programm.

Route

Bahnhof Maienfeld (504 m) dem WWW «Rheindamm» Richtung Sargans folgen – km 1,55 rechts Bikewegweiser «Chur-Landquart» am rechten Rheinufer folgen – immer dem Schotterweg entlang des Rheins folgen, später geht der Weg fliessend in einen Singletrail über – km 9,9 Mäls (474 m) rechts WWW «Regitzer Spitz» – km 16,2 Regitzer Spitz (1135 m) – auf der Bergfahrtstrecke rund einen Kilometer zurück und via die Alp Vorder Ochsenberg WWW «Fläsch» folgend abfahren – ab Fläsch WWW «Maienfeld»

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Maienfeld (518 m)

Toureninfo

Tourencharakter

Fahrtechnik 3, Ausdauer 2

Einkehren / Unterkunft

Alter Torkel Jenins
torkel.ch

Weitere Informationen

maienfeld.ch