Im Test: Santa Cruz Tallboy CC XT
Im Test: Santa Cruz Tallboy CC XT
 Datum: 30.04.2021 

Santa Cruz Tallboy CC XT

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Santa Cruz Tallboy CC XT

Getestet

Hersteller: 

Santa Cruz

Preis: 

8,669.00 CHF

Ja, das Tallboy ist ein Kompromiss – aber ein guter. Denn im Portfolio hat Santa Cruz Modelle, die spritziger und konsequenter auf XC-Racing gemünzt sind: wie das Blur. Oder noch mehr Abfahrts-Performance bieten: wie das Hightower. Wieso aber nicht das Beste aus beiden Welten vereinen? Ein XC-Bike für Downhiller – das Tallboy CC. Mit 120 Millimeter Federweg am Hinterbau und einer 130-Millimeter-Federgabel (beides Fox Float Performance Elite), dem auffällig langen Radstand sowie einem flachen Lenkwinkel von 65,7 Grad bringt das Tallboy ganz klar Downhill-Gene auf den Trail. Wie bei sämtlichen Neuentwicklungen von Santa Cruz, ist nun auch beim Tallboy der Dämpfer tief im Rahmen über dem Tretlager positioniert. Mit einem Flip-Chip an der Dämpferanlenkung lässt sich die Geometrie leicht variieren. In der Position «High» beträgt der Lenkwinkel 65,7 Grad, in «Low» für diese Bike-Kategorie flache 65,5 Grad, gleichzeitig sinkt dann die Tretlagerhöhe um drei Millimeter.

Klettern mit Downhill-Reifen
Welch eine Überraschung! Trotz der Geometriedaten, die fast schon an Enduro-Bikes erinnern, treibt jede Pedalumdrehung das Tallboy zielstrebig voran. Das Tallboy beschleunigt sehr ordentlich, auch wenn es beim Antritt nicht mit den  super antrittsstarken XC-Maschinen mithalten kann. Aber ein XC-Racer will das Tallboy nicht sein. Mit seinen 13 Kilo spielt das Bike dafür auch in einer anderen Gewichtsklasse. Einiges an Spritzigkeit kostet die grobe  2.3er Maxxis Reifenkombi. Grip hat seinen Preis – und den können auch die leichten und steifen Reserve Carbon-Laufräder nicht wettmachen. Insgesamt präsentiert sich das Tallboy CC aber als ausgewogener und williger Kletterer, mit dem man problemlos viele Höhenmeter machen kann. Das Fahrwerk funktioniert im offenen Modus ohne grossartig störendes Wippen und generiert ordentlich Traktion bei technischen Anstiegen. Und im Vergleich zu etwas potenteren Trailbikes ist das Tallboy immer noch ein Uphill-Sprinter.
 
Downhill: spielerisch und schnell
Und bergab? Da dauert es lange, bis man den Eindruck bekommt, das Fahrwerk könnte doch an seine Grenzen kommen – sehr lange! Egal, ob Wurzeln, Felsabsätze, Drifts oder Sprünge: Das Tallboy liefert deutlich mehr, als die Federwegschiffre 120/130 vermuten lässt. Roughe Trails? Kein Problem. Das Fahrwerk spricht butterweich und bietet dennoch ordentlich Gegenhalt. So liegt das Bike satt und laufruhig. Trotz des langen Radstands zeigt es sich auf kurvigen Trails wendig und quirlig. Fordert die Enduro-Bereifung bergauf doch das ein oder andere Extrawatt Beinarbeit, bieten sie auf der Abfahrt auch dann noch guten Halt, wenn man mit Vollgas in die Kurve zieht. Ja, das Tallboy will spielen. Zur verlässlichen Vorstellung passen auch die Shimano XT Vier-Kolben-Bremsen. Wer braucht da noch ein Enduro-Bike? Sicher, für sehr raue und harte Abfahrten ist mehr Federweg das Mittel der Wahl. Doch geschmeidig runterkommen kann man auch mit einem Bike wie dem Tallboy fast überall. Und das, ohne auf den Anstiegen überflüssig Schweiss zu vergiessen. In diesem Sinne gilt auch für das Tallboy CC: «It’s all about the Fun – but not all about the Down.»

VPP-Hinterbau
Je nach Modell variiert Santa Cruz sein VPP-Hinterbau-System so, dass dem Einsatzbereich entsprechend die optimale Balance zwischen Antriebs-Effizienz und Federungs-Performance erreicht wird. Zwei Umlenkhebel, die sich in entgegengesetzter Richtung bewegen, sorgen für feinfühliges Ansprechverhalten und eliminieren weitgehend das Wippen beim Treten.

VARIABEL
Mit einem Flip-Chip an der Dämpferanlenkung lässt sich die Fahrwerkseinstellung variieren. In der Position «High» beträgt der Lenkwinkel 65,7 Grad, in «Low» 65,5 Grad, gleichzeitig sinkt dann die Tretlagerhöhe um drei Millimeter.
 
ÜPPIG
Mit Profil und Grip spart Santa Cruz beim Tallboy CC nicht. Die Maxxis Downhill-Reifen wirken beinahe überdimensioniert und kosten Spritzigkeit im Antritt und auf Uphill-Passagen. Dafür ist das Bike bergab kaum aus der Spur zu bringen.
 
EASY
Um fiese Anstiege zu meistern, muss man mit dem Tallboy CC kein XC-Profi sein. Dank des 32er-Kettenblatts und der 10-51-Kassette am Hinterrad meistern auch weniger durchtrainierte Trail-Liebhaber ohne Krämpfe solche Herausforderungen.
 
HOCHWERTIG
Um das Gewicht zu drücken, spendiert Santa Cruz dem Tallboy CC steife Reserve Carbon-Felgen und DT-Swiss Naben.

Zitat von unserem Tester Thomas Werz, Chefredakteur und Enduro-Fahrer:
«Ein XC-Bike für Enduro-Fahrer. Das Tallboy CC ist mächtig auf Abfahrt getrimmt, überzeugt durch ein grossartiges Fahrwerk und macht auch in anspruchsvollem Gelände Spass. Dafür sollte man bereit sein, bergauf kleine Abstriche im Vortrieb hinzunehmen. Mit etwas leichteren Reifen wäre das Tallboy spritziger. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht.»

Fazit

Mit dem Tallboy CC geht man gerne auf die Überholspur – zumindest bergab. Das Fahrwerk fühlt sich fast schon nach Enduro light an mit soliden Uphill-Qualitäten. 

Produktdaten

Produktbezeichnung

Santa Cruz Tallboy CC XT

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.santacruzbikes.ch

Gesamtgewicht

13.02g

Federweg vorn

130

Federweg hinten

120

Rahmenmaterial

bike-material-carbon

Federgabel

Fox 34 Float Performance Elite

Dämpfer

Fox Float DPS Factory

Schaltung

Shimano XT M8100, 1x12

Bremsen

Shimano XT M8120 (180/180 mm)

Kurbel

Shimano XT M8100 32t

Laufräder

Santa Cruz Reserve 30 mit Dt Swiss 350

Reifen

Maxxis Minion DHF / II 29x2.3 3C EXO TR

Lenker

Santa Cruz Carbon Riser Bar 800mm

Vorbau

Burgtec Enduro MK3

Sattel

WTB Silverado Team

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